Programmieren in Java für die Suchmaschinenoptimierung – Webspider und andere Spinnen – Sunburst nach Prioritäten sortiert

Programmieren in Java für die Suchmaschinenoptimierung – Webspider und andere Spinnen – Sunburst nach Prioritäten sortiert

14. März 2019 0 Von Simon

Sollte ein nicht mal Pause machen? Nö, allerdings abwechslungsreiche Tätigkeiten. Er ist zum vollbeschäftigten Personaler geworden, der nun erfolgreich fleißige Lagerarbeiter eingestellt hat. Deren Aufgabe ist es das Lager so aufzuräumen und zu machen, dass alle Waren in jeder auf dem Sunburst Diagramm dargestellt werden können. Das Lager ist die , die Waren sind die Webseiten. Je mehr die Webseiten verlinken, desto höher ist ihr Wert. Der Wert ist die , nach der im Diagramm sortiert wird.

Die Lagerarbeiter gehen nun an die erste Kiste mit Waren. Sie ordnen darin alles was sie finden nach Priorität von groß nach klein. Dann notieren sie die Summe der Werte der Waren (Webseitenprioritäten) in der Kiste auf einen Zettel und kleben ihn von außen auf die Kiste. Das machen sie mit vielen Kisten. Die Kisten stellen sie dann nach Kistenpriorität geordnet in das Regal. Dann nehmen sie sich ein Zettel, zählen die Kistenprioritäten zusammen zur Regalpriorität und kleben die auf das Regal. das Mach sie mit vielen Regalen. Weil Spider ausschließlich interene Verlinkungen sucht, Kleben sie am Ende noch ein Zettel von Innen auf die Lagertür auf der die Summe der Regalprioritäten steht.

Auch noixion.net ist ein (Webseiten-)Lager. Auf dem Bild „Ausschnitt der in den Kategorien nach Prioritäten geordneten Webseiten von noixion.net“ zeige ich in der ersten Spalte Links zu den , die Spider zu Anfang des Projektes noch selber zusammengesucht hatte. In den nächsten vier Spalten habe ich den Speicherort des Links bzw. auch der anderen Daten im vierdimensionalen in die Textdatei eingefügt. Daneben ist die in den Kategorien kummulierte Webseitenpriorität. (noixion.net ist das Lager aller Kisten, Regale und Seiten, ein Regal währe z.B. noixion.net/category und eine Kiste noixion.net/category/bastelkeller oder …/cyberwelten, die Webseite ist dann noixion.net/category/cyberwelten/java). Man muss beachten, dass auch eine Kiste bzw. ein Regal eine Webseite sein kann. D.h., dass neben Zettel auch Regalseiten bzw. Kistenseiten existieren, die auf Regal bzw. Kiste kleben können. Sie sind bestandteil der Kummulierten Webseitenpriorität. Die kummulierte Webseitenpriorität ist die Zahl auf dem Zettel, der auf der Kiste/Regal/Lager klebt. Y-und X- Koordinate brauche ich für das Sunburst Diagramm.

Ausschnitt der in den Kategorien nach Prioritäten geordneten Webseiten von noixion.net. Quelle: Eigene Darstellung

Im Bild „Ausschnitt der ungeordneten Webseiten von noixion.net“ zeige ich zum Vergleich, wie die Webseiten kommen, wenn man, wie ich, die bei root (noixion.net) oder an der Lagertür startet.

Ausschnitt der ungeordneten Webseiten von noixion.net. Quelle: Eigene Darstellung.

Auf den Bildern „noixion.net Sunburst Diagramm der ungeordneten (links) und geordneten (rechts) Webseiten“ zeige ich nun, wie die Unterschiede grafisch mit der aussehen.

noixion.net Sunburst Diagramm der ungeordneten (links) und geordneten (rechts) Webseiten. Quelle: Eigene Darstellung(!)

Auch Teile des Quellcodes stelle ich demnächst hier herein. Zunächst aber möchte ich gerne noch mit einigen schönen sortierten Sunbrust Diagrammen verschiedenster Webseiten beeindrucken. Und hier kommen sie:

Schöne sortierte Sunburst Diagramme. Quelle: Eigene Darstellung, https://www.lagune-cottbus.de/, http://ulikrieg.de/, https://www.ahorn-club.de/, https://www.hsvcottbus.de/.